E-Bike Radtour „Natur und Kultur entlang der Wertach“

Natur- und Kulturerlebnisse mit dem E-Bike im Wertachtal

Bei Kaiserwetter fand am Samstag, 06. Juli 2019 die E-Bike Radtour „Natur und Kultur entlang der Wertach“ statt.
Auf der vom Lech-Wertach-Interkommunal e.V. und vom Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. organisierten Fahrradtour, hatten 25 Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit die Natur- und Kulturhighlights des Wertachtals zu erleben, sondern auch E-Bikes zu testen. Diese haben die LEW für die Radtour kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach den ersten Test-Runden auf den E-Bikes in Hiltenfingen ging es dann gemeinsam los. Dabei hat während der gesamten Radtour der Führer Harald Harazim zum einen die naturkundlichen Besonderheiten im Wertachtal erläutert und zum anderen auch alle Fragen bezüglich der E-Bikes ausführlich beantwortet.
Nach der ersten Etappe, machte die Gruppe einen längeren Stopp bei der historischen Burganlage der Haldenburg in Schwabegg. Der Historiker Manfred Kosch zeigte dort anhand der kulturellen Bodendenkmäler die Besonderheiten der Fliehburg und entführte mit seinen ausführlichen Erzählungen in das Jahr 955, als die Schlacht auf dem Lechfeld stattfand.
Nach den interessanten Informationen im Wald fuhren die Radler anschließend weiter in Richtung Schwabmünchen. Dort hatte die Gruppe die Gelegenheit, bei einer kurzen Einkehr im Biergarten des Luitpoldparks in Schwabmünchen zu rasten und den Park zu erkunden. Gestärkt ging es nun entlang der Wertach zurück nach Hiltenfingen. Rund 28 Kilometer haben die Radfahrer auf ihren E-Bikes absolviert. Stolz und mit vielen neuen Eindrücken kamen alle Teilnehmer gut im Ziel an.

Bild: Harald Harazim erläutert den Radlern die landschaftlichen Besonderheiten des Wertachtals
Foto: Beatrix Böck (Lech-Wertach-Interkommunal e.V.)