Strahlende Gewinner beim Malwettbewerb des Kulturfestivals Lech-Wertach 2022

Vom 13. bis 22.05.2022 drehte sich im Begegnungsland Lech-Wertach im Rahmen des Kulturfestivals Lech-Wertach 2022 alles um Märchen, Mythen und Sagen mit zahlreichen Veranstaltungen in der Region. Doch schon vorher konnten junge Künstlerinnen und Künstler bei einem Malwettbewerb ihre Kunstwerke zum Thema „Mein Lieblingsmärchen“ einreichen. Mehr als 200 Einsendungen sind in den Mitgliedskommunen des Lech-Wertach-Interkommunal e. V. eingegangen.

Die Preisverleihung der Gewinnerbilder fand im Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen statt. Im Beisein vieler Bürgermeister der Region wurden die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht. Der Vorsitzende des Lech-Wertach-Interkommunal e. V., Königsbrunns 1. Bürgermeister Franz Feigl, gratulierte zusammen mit dem Hausherrn, dem Schwabmünchner Bürgermeister Lorenz Müller, den Künstlerinnen und Künstler zu Ihren Werken.

Den ersten Platz in der Altersgruppe 3 – 6 Jahre belegte die fünfjährige Julia Kramer aus Schwabmühlhausen mit ihrem Bild des Froschkönig-Märchens. In der Altersgruppe 7 – 11 Jahre hat die 8 Jahre alte Amelia Kucherov aus Oberottmarshausen gewonnen. Sie malte ein Bild zum Ukrainischen Volksmärchen „Iwasyk-Telsyk“ (Johann aus dem Hölzchen). Beide Gewinnerinnen konnten sich über Familienjahreskarten für das Schwabmünchner Freibad, gestiftet von der Stadt Schwabmünchen, freuen. Die weiteren Preisträger wurden mit Kinogutscheinen von der Stadt Königsbrunn, Büchergutscheinen von der Stadt Bobingen und Eintrittskarten für das Märchenzelt von der Gemeinde Graben bedacht.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurden alle Gewinnerbilder im Eingangsbereich des Museums gerahmt an einer Wand von Museumsleiterin Dr. Doris Hafner präsentiert und werden dort bis 31. August ausgestellt.

Weitere Infos zum Programm und den Veranstaltungen des Lech-Wertach-Kulturfestivals sind zu finden unter www.kulturfestival-lech-wertach.de.

Bilder:  Andreas Eser (Lech-Wertach-Interkommunal e. V.)