Ökomodellregion Stadt.Land.Augsburg

Vorstellungsbesuch bei Kreisbäuerin und Bohnenschmiede

Anfang November hat die Geschäftsstelle der Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg ihre Arbeit aufgenommen. Ziel soll sein, die ökologische Landwirtschaft und regionale Erzeugung zu fördern und Akteure zu vernetzen. Aus diesem Grund stellte sich nun Ulrich Deuter, Projektmanager der Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg, in Begleitung von Benjamin Früchtl, Geschäftsführer von Lech-Wertach-Interkommunal und Werner Burkhart, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Landkreis Augsburg (in Vertretung für Hans Marz, stellv. Vorsitzender Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg) bei Kreisbäuerin Andrea Mayr in Großaitingen vor.

Andrea Mayr ist seit 2012 Kreisbäuerin und somit eine wichtige Ansprechpartnerin, wenn es um die Stärkung der regionalen Landwirtschaft geht. Ulrich Deuter nutzte deshalb die Gelegenheit, sich intensiv mit ihr über die Chancen und Herausforderungen des Ökolandbaus und der ökologischen Produktion im Augsburger Land und die Vernetzung von Produzenten auszutauschen. Er konnte dabei wichtige Erkenntnisse und Anregungen für seine zukünftige Arbeit mitnehmen.

Im Anschluss stellte sich Ulrich Deuter noch bei Maximilian Schmid von der Rösterei Bohnenschmiede in Wehringen vor. Dabei konnte er direkt beim Röstprozess zuschauen und informierte sich über das bereits in Teilen biozertifizierte Sortiment der Bohnenschmiede.

Partner in der Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg sind: Lech-Wertach-Interkommunal e.V., Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e. V., Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg, Regionalentwicklung Augsburg Land West – ReAL West e.V., Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V., Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V., HERZWERK Gemeinwohl e.V.
Die Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg wird durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben gefördert und unterstützt.
Alle Interessierten, die sich an der Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg beteiligen möchten, können sich direkt an Projektmanager Ulrich Deuter unter der Telefonnummer 0151/21766657 oder per E-Mail an u.deuter@lpv-augsburg.de wenden.

Bild1: Werner Burkhart (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg) , Andrea Mayr (Kreisbäuerin BBV, Kreisverband Augsburg), Ulrich Deuter (Projektmanager Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg)
Bild2: Werner Burkhart (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg) ,Ulrich Deuter (Projektmanager Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg), Maximilian Schmid (Mitinhaber Rösterei Bohnenschmiede)
Fotos: Benjamin Früchtl